Realgymnasium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt

umweltorientiert – praxisbezogen – kompetent in moderner Technologie

Schwerpunkte und Stundenplan:

Die Schwerpunkte des REAL-Zweiges in der Unterstufe liegen im Erwerb eines naturwissenschaftlichen Grundlagenwissens, einer fundierten Laborausbildung (in Biologie, Chemie und Physik), sowie einer vertieften Ausbildung in den Fächern Mathematik (mit Geometrisch Zeichnen) und Informatik, was sich auch in der Stundentafel widerspiegelt.
Ab der 5. Klasse kommt das Fach “Science” dazu, in dem ab der 7. Klasse auch Schularbeiten geschrieben werden.
In der 8. Klasse besteht die Möglichkeit der vorgezogenen Matura im Wahlpflichtfach Biologie.

Für wen geeignet?

Wenn du…
… das Lösen logisch-analytischer Probleme liebst …Interesse an ökologischen Zusammenhängen zeigst …naturwissenschaftliche Zusammenhänge praktisch untersuchen willst, dann bist du im REAL-Zweig gut aufgehoben!

Science

Bionik: Was können wir von der Natur lernen?
Wie richtet man ein Aquarium ein?
Wie wird der blaue Jeansfarbstoff hergestellt?
Wie sauber ist unser Trinkwasser?
CSI Gainfarn: Wie überführt man einen Täter?

….. diese Fragen und viele mehr werden im Unterrichtsfach „SCIENCE“ nicht nur beantwortet, sondern auch in praktischen Laborversuchen von den Schüler/inne/n erforscht.
Ab der 6. Klasse des Realgymnasiums besteht an unserer Schule die Möglichkeit, dieses Unterrichtsfach zu besuchen. Zwei Wochenstunden stehen am Programm, die drei naturwissenschaftlichen Fächer Biologie (Mag. Alexandra Radl, Mag. Birgit Koreimann), Chemie  (Dipl. Ing. Werner Daurer) und Physik (Mag. Manuela Schaffer, Mag. Johannes Reiss) wechseln sich dabei wochenweise ab.
Pro Semester gibt es  in der  6. Klasse einen Test, in der 7. und 8. Klasse eine Schularbeit, bei der die theoretischen Inhalte zu den behandelten Themen, aber auch die Laborpraxis abgefragt werden.
Im Vordergrund steht jedoch, dass die Schüler/innen einen Einblick in die praktische Arbeit von Naturwissenschaftlern gewinnen. Die Arbeit im Freiland, im Labor und der Besuch von Betrieben und Forschungseinrichtungen stehen genauso am Programm, wie auch das Verfassen von wissenschaftlichen Protokollen.
Um zukünftige „naturwissenschaftliche“ Talente zu finden und zu fördern, gibt es  in den 1. und 2. Klassen eine Unverbindliche Übung, in der das erste „Hineinschnuppern“ in die naturwissenschaftlichen Fächer erfolgt.
In der 3. Klasse besuchen unsere Real-Schüler/innen das Physik-Labor Unterstufe, in der  4. Klasse stehen das Biologie-Labor und Chemie-Labor am Programm.