,

Projekt Katar

Am Dienstag, 17.01.2023, schlossen wir gemeinsam mit den Sportklassen das Projekt “ WM in Katar“ mit einer Präsentation ab. Ziel der Präsentation war es, die Ausrichtung der Fußballweltmeisterschaft in Katar, das Land selbst und all die Kritik, die damit einhergeht, zu thematisieren. Die Kinder erarbeiteten gemeinsam mit ihren Lehrer*innen in den verschiedenen Unterrichtsfächern Plakate. Die Ergebnisse wurden abschließend in gemeinsamer Runde diskutiert. Eine Frage war zum Beispiel, wie sich die Schüler*innen selbst als Sportler in solchen Situationen verhalten würden.

Wir haben auch das große Glück einen Handballlehrer (Sandro Uvodic) an unserer Schule zu haben, der selbst einige Monate in Katar gelebt und seine Sportart dort ausgeübt hat. Er teilte uns seine Eindrücke und Erfahrungen mit diesem Land und dessen Kultur mit.

Es war ein sehr erfolgreiches Projekt mit interessanten Ansichten, Meinungen und Erkenntnissen und wir möchten uns abschließend bei allen Mitwirkenden bedanken, vor allem auch bei unserer Direktorin, die das Projekt erst ermöglicht hat.