Am 13.5.2024 trafen sich Vertreterinnen aller Klassen des BRG Bad Vöslau-Gainfarn, um im Zuge eines Schüler:innen-Parlaments Wünsche und Bedürfnisse für die Gestaltung ihres Schulalltages zu diskutieren. Die von den Schüler*innen selbst gewählten Diskussionsthemen umfassten dabei eine große Bandbreite, die vom Unterricht im Freien über die Digitalisierung bis hin zu den Sanitäreinrichtungen reichte. Diese und andere Themen wurden unter der kompetenten Moderation der „Peers“ (eigens ausgebildete Schüler*innen) heiß diskutiert, wobei auch konkrete Vorschläge und Lösungsansätze entstanden.

Die gesammelten und im Schulgebäude ausgehängten Ergebnisse der Diskussionen wurden einerseits mit großem Interesse von allen Schüler:innen des Hauses begutachtet, andererseits aber auch seitens der Schülervertretung in Gespräche mit der Schulgemeinschaft eingebracht.

Schulsprecher Stefan Schlögel resümiert nach der Veranstaltung: „Das Schüler:innen Parlament war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer:innen haben sehr konstruktiv mitgearbeitet, auch wenn vier Stunden Konzentration eine Mammutaufgabe ist. Es gab auch einige neue Ideen auf welche wir nie gekommen wären.“

Insgesamt bleibt ein rundum positiver Eindruck eines intensiven Prozesses, während dem die Schüler*innen nicht nur demokratische Abläufe erleben, sondern sich auch aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung ihres alltäglichen Lernumfeldes beteiligen konnten.

Im Zuge der Ausstellung „35 Jahre Kinderrechte in Österreich“ des Bad Vöslauer Vereins VÖmit wurde das Schüler:innen-Parlament diesen Herbst als Best-Practice Beispiel präsentiert. Die Stellvertretende Schulsprecherin Lisa Prinz, die das Projekt im Zuge der Ausstellungseröffnung einem interessierten Publikum vorstellte, meint zu ihrer persönlichen Motivation: „Mitbestimmung ist für mich ein zentraler Teil der Kinderrechte; Kinder haben das Recht, bei Themen die sie betreffen mitzureden. Genau dafür setzte ich mich auch in der Schülervertretung ein, ich möchte den Kindern eine Stimme geben die gehört und respektiert wird.“

Im Zuge der Ausstellung konnte zudem die Kunstinstallation „Kinderrechte verleihen Flügel“ der 3C bewundert werden, die nun in der Aula der Schule eine Heimat gefunden hat.

 

Bericht: Florian Völkerer