Vom 22. bis zum 24. April fand am BG/BRG Purkersdorf ein bedeutendes Ereignis statt: der Landeswettbewerb der Chemieolympiade, an dem drei Schülerinnen und Schüler des BRG Bad Vöslau erstmalig teilnahmen. Diese Veranstaltung war nicht nur ein Höhepunkt im Schulleben, sondern auch eine Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, ihr chemisches Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Der Beginn des Events wurde am Montagnachmittag mit der Ankunft aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Motel One Hotel in Wien eingeläutet. Gemeinsam wurde zu Abend gegessen und letzte Informationen wurden ausgetauscht, um für den Wettbewerb bestmöglich vorzubereitet zu sein.

Der eigentliche Wettbewerb fand am Dienstag statt und versammelte insgesamt 74 Schülerinnen von 14 verschiedenen Schulen. Diese talentierten jungen Chemikerinnen und Chemiker traten in theoretischen und praktischen Prüfungen gegeneinander an, um ihr Können zu demonstrieren und ihr Verständnis für die Chemie zu vertiefen.

Am Mittwoch klang das Erlebnis mit einer beeindruckenden Show der Feuerwehr zum Thema „Löschen mit Köpfchen“, gefolgt von einer faszinierenden Chemievorführung der Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Purkersdorf aus. Diese Darbietung war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich und inspirierend.

Höhepunkt des Abschlusstages bildete die große Siegerehrung, bei der die herausragenden Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewürdigt wurden. Besonders stolz können wir darauf sein, dass eine Schülerin der 6. Klasse den 53. Platz belegen konnte und ein Schüler der 5. Klasse sich sogar für die Jugendchemieolympiade im kommenden Schuljahr qualifizierte. Diese Erfolge sind ein Beweis für das Engagement und die harte Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler.

Die Tage des Wettbewerbs waren nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst erfreulich für die Teilnehmerinnen. Ihr Enthusiasmus und ihre Freude an der Chemie sind eine Quelle der Motivation für zukünftige Veranstaltungen dieser Art, und sie freuen sich bereits jetzt auf das nächste Jahr, in dem sie erneut ihr chemisches Talent unter Beweis stellen können.