Die beiden dritten Wirtschaftsklassen setzten sich in Wien mit der Einkaufsarchitektur unterschiedlicher Einzelhandelsgeschäfte auseinander.
Dies machten sie im Rahmen des GWB-Unterrichts. Durchgeführt wurde der Rundgang vom Architekturzentrum Wien. Der Workshop ,,die unbewusste Verführung“ zeigte, dass eine kritische Auseinandersetzung mit Shopdesign und Einkaufsverhalten möglich ist. Die SchülerInnen untersuchten rund um die Kärntner Straße die Eingangs- und Schwellenbereiche sowie Schaufenstergestaltungen von unterschiedlichen Einzelhandelsgeschäften und Einkaufszentren.
Den SchülerInnen hat besonders gut gefallen, dass sie in andere KonsumentInnen-Rollen schlüpfen und die Konsumwelt aus einer anderen Zielgruppenperspektive betrachten durften.