Im Zuge des wirtschaftskundlichen Unterrichts besuchte die 4F gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Mag. Barbara Koller und Ma. Stefanie Karner am 17. Juni die Firmen Ardagh und Vöslauer.

Zuerst fuhr die Klasse nach Enzesfeld zur Aluminiumdosenproduktion der Firma Ardagh (früher Rexam). Zuerst wurden ihnen die Firma und ihre Produkte in einem Vortrag näher gebracht. Überrascht stellten die SChülerInnen fest, dass sie alle sehr oft aus Dosen der Firma Ardagh trinken. Dann durften sie direkt durch die Produktionshalle und die Lagerhalle durchwandern und die Dosen und ihre Herstellung in ihren einzelnen Produktionsschritten bewundern. Nach einer kleinen, von der Firma gesponserten Stärkung, fuhren die Klasse und ihre Lehrerinnen wieder zurück nach Bad Vöslau um einer Vorstellung und Führung durch die Firma Vöslauer beizuwohnen. Dabei durften die SchülerInnen auch eine Quelle bewundern und die Produktionshalle bestaunen. Auch diese Exkursion erwies sich als sehr interessant und lehrreich.