In der Woche vom 09. bis 13. September 2024 nahmen die Klassen 4CR und 4DR an der biologischen Projektwoche am Neusiedlersee teil.

Mit dem Fahrrad wurden die verschiedenen Standtorte rund um Illmitz angesteuert. Im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah die beeindruckende Tier- und Pflanzenwelt. Besonders die Vogelbeobachtung war ein Höhepunkt, bei der verschiedene seltene Vogelarten in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden konnten.

Ein weiterer spannender Teil dieser Woche war die Untersuchung von Insekten, Amphibien und Reptilien. Mit Fangnetzen und Becherlupen ausgestattet, erkundeten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Lebensräume dieser Tiere und entdeckten viele interessante Arten. Auch die Beobachtung von Graurindern, Eseln und Wasserbüffeln sorgte für große Begeisterung.

Das Kanufahren in den Schilfgassen des Neusiedlersees war ein weiteres Abenteuer. Hierbei übten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Paddeln, sondern lernten auch die Bedeutung dieses einzigartigen Lebensraums kennen.

Ein besonderes Highlight war das Mikroskopieren von Mikroorganismen, die im Wasser des Neusiedlersees vorkommen.

Abgerundet wurde das tägliche Forschungsprogramm durch mehrere Spieleabende, einen geselligen Abend am Lagerfeuer und einen Kinobesuch.